WORK
Asana Stuhlhaltung/Utkatasana (Sanskrit) Kraft, sanftes Durchhalten & Ziel-Fokussierung, Energie
Arbeit wird in der heutigen Zeit oft als schnelllebig, erfolgs- und ergebnisorientiert erlebt.
Als kaufmännische Fachkraft für Büromanagement weiß ich um den Druck und um den Leistungszwang, der die derzeitige Arbeitswelt oft regiert. Ehrgeiz, Karriere und Leisten-Wollen haben ihren Platz, ihren Sinn und ihre Berechtigung.
Genau an diesem Punkt greift Yoga ein:
Yoga verschafft die Möglichkeit, einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Oftmals eintöniges, mühsames und blindes Verrichten einer Aufgabe kann sich in eine Art Liebe für die ausgeführte Tätigkeit wandeln. Arbeit – achtsam und mit Lust, Begeisterung ausgeführt – kann dann tatsächlich „sichtbar gemachte Liebe“ sein (Zitat aus dem Buch „Der Prophet“ von Khalil Gibran).
Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen ihre Berufung finden und ihre tägliche Arbeit mit Freude verrichten.
Dafür muss nicht zwingend der Beruf gewechselt werden oder eine andere große Lebensveränderung stattfinden – es genügt, wenn sich die Sichtweise auf die Arbeit wandelt – und damit auch die Haltung, mit der die Arbeit ausgeführt wird.
Die Körperstellung „Stuhl“ symbolisiert Standfestigkeit durch die erforderliche Muskelkraft in den Beinen und Oberschenkeln. Sie steht für Willenskraft, Motivation, Energie und gleichzeitg für sanfte Ziel-Fokussierung mit dem Blick und den Armen nach oben und vorne.